Erdbeertörtchen
Obstkuchen,  Schnell & einfach

Schnelle Erdbeertörtchen

Merken oder weitererzählen?

Seit Wochen habe ich Bilder von schönen, kleinen Erdbeertörtchen im Kopf, die kunstvoll dekoriert sind und einfach zum Anbeißen aussehen. Aber wer hat am ersten 30°C-Wochenende schon Lust, lange zu backen und vor dem heißen Backrohr zu stehen? Ich jedenfalls nicht!

Darum gibt es hier ein sehr einfaches und vor allem schnelles Rezept für Erdbeertörtchen mit Biskuitboden und Schlagobers. Ruckzuck fertig – und genauso schnell gegessen!

Die Erdbeeren für die Törtchen habe ich übrigens am Bauernmarkt ergattert – aus der Steiermark und für mich die ersten frischen Erdbeeren in diesem Jahr (wenn man mal von den Erdbeeren am Cheesecake absieht – aber die habe ich ja nicht selbst gekauft).

schnelle Erdbeertörtchen

Zutaten für 4-6 Törtchen:

250 g Erdbeeren
2 Eier
45 g Kristallzucker
35 g Mehl
125 ml Obers
2 TL Vanillezucker

Erdbeertörtchen-Rezept:

  1. Erbeeren waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. Mit 1 TL Vanillezucker vermischen und zur Seite stellen.
  2. Für den Biskuitboden das Backrohr auf 200°C vorheizen. Die Eier trennen, Dotter mit der Hälfte des Kristallzuckers schaumig schlagen. Eiweiß mit dem übrigen Kristallzucker zu steifem Schnee schlagen und vorsichtig unter die Dottermischung heben. Anschließend das Mehl unterrühren.
  3. Nun hast du die Wahl: Entweder streichst du den Teig auf ein kleines, mit Backpapier ausgelegtes, Backblech oder du füllst sie in zwei Dessertringe (letzteres habe ich gemacht – vorab mit Backpapier auskleiden oder einfetten und mit Mehl bestäuben). Den Biskuitboden 10 Minuten (bzw. 15 Minuten in den Dessertringen) backen. Das Backpapier sofort abziehen und den Biskuit abkühlen lassen.
  4. Schlagobers mit dem übrigen Vanillezucker aufschlagen – die Masse sollte nicht zu fest, sondern noch cremig sein.
  5. Sechs runde Biskuitböden aus dem großen Stück ausschneiden oder den hohen Biskuit aus den Dessertringen horizontal jeweils in 3 Teile schneiden. Jeweils mit 2-3 EL Schlagobers sowie einigen Erdbeerstücken belegen. Du kannst die Erdbeertörtchen ein- oder zweistöckig machen, ganz wie du willst. Sofort genießen!

Das könnte dir auch schmecken: Erdbeer-Muffins

Erdbeere
Biskuitteig im Dessertring
Erdbeeren
Biskuitboden mit Schlagobers für Erdbeertörtchen
Erdbeertörtchen mit Schlagobers
Merken oder weitererzählen?

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*