Florentiner
Weihnachten

Weihnachtskekse: Florentiner

Merken oder weitererzählen?

Die Adventzeit ist da und wie jedes Jahr habe ich mir vorgenommen, acht verschiedene Kekssorten zuzubereiten. Wie jedes Jahr beginne ich allerdings später als geplant mit dem Backen… und bin schon jetzt deutlich hinter meinem Zeitplan. Immerhin eine Weihnachtskekssorte habe ich aber bereits fertig in Dosen vestaut: Florentiner.

Diese Mandelbäckerei habe ich zum ersten Mal ausprobiert. Aufgrund des klebrigen Teigs war ich erst etwas skeptisch. Die fertigen Kekse sind allerdings wirklich köstlich. Saftig, süß und sehr weihnachtlich. Hier kommt das Rezept!

Zutaten für 30 Stück

400 g Mandelblättchen
160 g Zucker
120 g Butter
125 ml Schlagobers
40 g Honig
40 g Mehl
200 g dunkle Schokolade (65% Kakaoanteil)

Das Florentiner-Rezept

  1. Zucker, Butter, Schlagobers und Honig in einen Topf geben, schmelzen lassen und zum Kochen bringen.
  2. Die Mandeln vorsichtig unterheben und kurz köcheln lassen – umrühren nicht vergessen, sonst brennt die Masse an!
  3. Den Topf vom Herd nehmen und das Mehl unterrühren.
  4. Backrohr auf 180°C vorheizen.
  5. Mit einem Löffel kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Wer gleichmäßig runde Florentiner möchte, kann auch eine runde Keksform nehmen (max. 5 cm Durchmesser) und die Masse damit auf das Blech setzen.
  6. Die Florentiner 10 Minuten backen, anschließend abkühlen lassen. Sollte der Teig zu sehr “auslaufen”, einfach die Teigränder (meist nur noch aus Zucker-Honig-Masse) vorsichtig abbrechen.
  7. Zum Schluss noch die Schokolade im Wasserbad schmelzen, Florentiner mit der Unterseite vorsichtig eintunken, auf Backpapier setzen und am besten über Nacht an einem kühlen Ort trocknen lassen.

Tipp: Wer will, nimmt für die Weihnachtskekse statt dunkler einfach weiße Schokolade.

Das könnte dir auch schmecken: Schnelle Vanillekipferl

Zucker Waage
Butter Zucker Teig
Butter Honig Teig
florentiner-teig
Florentiner Kekse backen
Florentiner Weihnachtskekse
Weihnachtskekse Florentiner mit Schokolade
Florentiner Rezept Weihnachtskekse
Merken oder weitererzählen?

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*