Vanillekipferl-Tiramisu
Weihnachten

Vanillekipferl-Bratapfel-Tiramisu

Merken oder weitererzählen?

Passiert das eigentlich nur mir? Es ist Mitte Jänner und noch immer stehen zwei gut gefüllte Dosen mit Weihnachtskeksen in meiner Küche. Jedes Jahr überleben bei mir Dutzende Kekse den Advent – was wohl daran liegt, dass ich einfach zu viele backe bzw. zu wenige verschenke. Aber was tun mit übrig gebliebenen Weihnachtskeksen? Restlküche: Vanillekipferl-Tiramisu!

Wie lange sind Vanillekipferl haltbar?

Laut intensiver Internetrecherche halten selbstgemachte Vanillekipferl zwischen 4 Wochen und 3 Monaten. Der persönliche Geruchs- und Geschmackstest zeigt: Nach gut 7 Wochen schmecken sie noch immer frisch.

Trotzdem will ich sie nicht in ihrer ursprünglichen Form essen. Nicht nur, weil Weihnachten vorbei ist, sondern vor allem, da ich beim Backen mangels normalen Mehls Vollkornmehl verwendet habe und die Kekse dementsprechend “gesund” schmecken (vielleicht sind deswegen noch so viele übrig…).

Was soll also aus den übrig gebliebenen Weihnachtskeksen werden? Ein winterliches Tiramisu ohne Eier, dafür aber mit Bratapfel (Apfelkompott mit Zimt und Marzipan), Mandeln und Vanillekipferlbrösel. Natürlich eignet sich diese Rezept auch als Dessert für Weihnachten!

Rezept Vanillekipferl-Bratapfel-Tiramisu

Zutaten für 4-5 Portionen

(gerechnet als Tiramisu im Glas)
3 Äpfel
2 EL Honig
2 EL brauner Zucker
2 EL Marzipan
Spritzer Zitronensaft
2 TL Zimt
200 g Vanillekipferl (je nachdem wie viele Kekse übrig sind)
400 g Mascarpone
200 g Schlagobers
5 EL Staubzucker
1 Tasse Kaffee (Espresso)
Mandelblättchen nach Geschmack

Rezept: Vanillekipferl-Tiramisu ohne Ei

Zubereitungszeit: 35 Min. (plus 3 Stunden Kühlzeit)

  1. Bratapfel-Kompott kochen: Äpfel schälen und entkernen, in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit Honig, braunem Zucker, Zimt und Zitronensaft in einen Topf geben und bei geschlossenem Deckel 5 Minuten köcheln lassen.
  2. Marzipan vorbereiten: Marzipan klein schneiden, zu den Äpfeln geben und bei geringer Hitze 5 weitere Minuten köcheln lassen (mehrmals gut umrühren, damit das Marzipan schmilzt). Topf vom Herd nehmen und auskühlen lassen.
  3. Vanillekipferl zerkleinern: Währenddessen Vanillekipferl in einen Tiefkühlbeutel geben, diesen schließen und die Kekse mit einem Nudelholz zerbröseln.
  4. Mandelblättchen rösten: Mandelblättchen ohne Fett in einer Pfanne anrösten. Zur Seite stellen und abkühlen lassen.
  5. Creme vorbereiten: Mascarpone in eine Schüssel geben, glatt rühren. Staubzucker einsieben und vermischen. Schlagobers zu einer festen Masse schlagen und unter die Mascarpone-Mischung heben.
  6. Tiramisu schichten: Nun geht es mit dem Schichten los: Ich beginne mit einer Schicht Bratapfelmasse, gefolgt von einer Schicht Vanillekipferlbrösel. Darauf werden 2 TL Kaffee geträufelt. Es folgt eine Schicht Mascarponecreme. Den Vorgang wiederholen. Abgeschlossen wird das Tiramisu-Schichtwerk mit 1-2 EL gerösteten Mandelblättchen, die als Dekoration auf dem Vanillekipferl-Tiramisu verstreut werden.
  7. Tiramisu kühlen: Das Vanillekipferl-Tiramisu in den Kühlschrank stellen und mindestens 3 Stunden ziehen lassen (noch besser: über Nacht).

Tipp: Ihr könnt das Vanillekipferl-Tiramisu natürlich auch mit allen anderen Weihnachtskeks-Resten zubereiten – oder mit gebackenen Teigresten (befinden sich bei mir roh eingefroren im Tiefkühler 😉 ).

Ich habe relativ wenig Zucker genommen, da Vanillekipferl und Marzipan ohnehin sehr süß sind – aber das ist Geschmackssache. Wer mag, kann die Mascarponemasse zusätzlich süßen.

Das könnte dir auch schmecken:  Tiramisu ohne Ei mit Maronencreme und Birnen?

Vanillekipferl
Mandelblättchen
Mascarponecreme mit Staubzucker für Tiramisu
Vanillekipferl-Tiramisu Schichten
Vanillekipferl-Tiramisu Rezept

Merken oder weitererzählen?

2 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*