Rhabarber-Kompott mit Chia-Pudding
Rhabarber-Rezept Nummer 2: Nach dem veganen Rhabarber-Kuchen mit Streusel gab´s ein Rhabarber-Kompott mit Chia-Pudding und Joghurt – das perfekte Frühstück für alle, die morgens wenig Zeit haben, aber etwas Gesundes und Sättigendes essen möchten. Schmeckt aber auch einfach so zwischendurch!
Zutaten für eine Portion
1 Stange Rhabarber
1/2 Vanilleschote
5 EL Zucker
8 EL Wasser
1 EL Chia-Samen (gehäuft)
100 ml Reis-Mandel-Drink oder Milch
100 ml Joghurt
Rezept für Rhabarber-Kompott
- Rhabarber waschen, putzen und in dünne Scheiben schneiden.
- Vanilleschote der Länge nach aufschneiden, das Mark mit einem Messer auskratzen.
- Rhabarber, Vanillemark, die ausgekratzte Vanilleschote, Zucker und Wasser in einem kleinen Topf zum Kochen bringen. Hitze reduzieren und rund 5 Minuten leicht köcheln lassen. Das Rhabarber-Kompott vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
- Die Chia-Samen mit dem Drink bzw. der Milch verrühren. Vor allem innerhalb der ersten 15 Minuten mehrfach umrühren (das ist wirklich wichtig, sonst schwimmen die Chia-Samen am Ende einfach nur auf der Oberfläche) und mindestens 1 Stunde ziehen lassen. Am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen und hin und wieder umrühren. Ist der Pudding zu fest, kann man noch etwas Flüssigkeit zugeben (und noch länger ziehen lassen).
- Den Chia-Pudding in ein Glas füllen und das Joghurt darauf verteilen. Einen Teil des Rhabarber-Kompotts auf das Joghurt geben – fertig!
Ein Kommentar
Krisi
Herrlich, das hätte ich jetzt gerne vor mir stehen;) Super lecker!
Liebe Grüsse,
Krisi