
Himbeer-Marmor-Muffins mit weißer Schokolade
Ich mag Marmor-Muffins! Sie lassen sich einfach zubereiten, sehen ohne großen Aufwand hübsch aus und schmecken besonders saftig. Neulich wollte ich den klassischen Marmor-Teig etwas aufpeppen und habe einfach das Kakaopulver mit weißer Schokolade ersetzt und dem zweiten Teil der Teigmasse etwas Himbeerpüree hinzugefügt. Das Ergebnis: Ein duftender Himbeertraum, der auch noch toll aussieht!
Für 12 Stück nehme man
290 g Mehl
120 g Zucker
150 ml Milch
100 g Butter
2 Eier
50 g weiße Schokolade
eine Handvoll Himbeeren (TK oder frisch)
3 TL Backpulver
Mark von einer Vanilleschote
Prise Salz
- Backrohr auf 200°C vorheizen, Muffinblech mit Förmchen auslegen.
- Für die Marmor-Muffins Mehl mit Backpulver, einer Prise Salz, Zucker und dem Mark einer Vanilleschote vermischen.
- Butter schmelzen lassen. Eier in einer Schüssel verquirlen, abgekühlte Butter unterrühren. Butter-Ei-Gemisch mit der Mehlmischung vermengen und zu einem glatten Teig rühren.
- Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen.
- Während die Schokolade abkühlt, die Himbeeren (dürfen auch tiefgekühlte sein, die vorher schon aufgetaut wurden) mit einem Mixstab pürieren.
- Die Hälfte des Teiges in eine zweite Schüssel füllen. Geschmolzene Schokolade in einen Teil, Himbeerpüree in den anderen Teil einrühren.
- Nun mit Löffeln oder Spritztüten abwechselnd einen Klecks der Himbeer- und der Schokomasse in die Förmchen füllen. Für ein besonders schönes Muster, kann am Schluss in jedem Förmchen vorsichtig mit einem Zahnstocher umgerührt werden.
- Auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen.
Tipp: Wer will, kann die weiße Schokolade natürlich auch mit einer dunklen Sorte ersetzen!
Und so sehen die Marmor-Muffins aus, bevor sie ins Backrohr kommen! Die hübschen Tulpenförmchen gibt´s übrigens bei meincupcake.de.

