Zwetschken-Birnen-Kuchen ohne Eier

zwetschken-birnen-kuchen streusel-ohne-eier

Kuchen ohne Eier, sogar ohne Butter? Wenn man vergisst, die wichtigsten Zutaten zum Backen einzukaufen, muss man eben improvisieren. Noch dazu, wenn auch einige andere Zutaten kaum noch vorhanden sind (nennen wir es einfach Restebacken). Das Ergebnis dieses schlecht geplanten Sonntagsbackens: Ein fast veganer Zwetschken-Birnen-Kuchen, der richtig gut schmeckt und eine wertvolle Backerfahrung – es muss nicht immer Ei sein 😉

Für eine große Auflaufform nehme man…
300-400 g Zwetschken
2 Birnen
210 g Mehl
170 g Grieß
150 g brauner Zucker
25 g geriebene Nüsse
1/2 Pkg. Backpulver
1 EL Zimt
1 EL Vanillezucker
250 ml Schlagobers
250 ml Milch
2 EL Wiener Salon Nougat Kokos-Mandel (oder Nutella, Marmelade, o.ä.)

Streusel
120 g Mehl
Prise Salz
geriebene Schale von 1/2 Bio-Zitrone
100 g Butter
70 g braunen Zucker

  1. Backrohr auf 200°C vorheizen. Auflaufform mit Butter einfetten und mit Mehl oder Grieß bestreuen.
  2. Zwetschken waschen, entkernen und vierteln. Birnen waschen, entkernen und in kleine Stücke schneiden.
  3. Für die Streusel Mehl mit Zucker und Salz verrühren und mit Butter verbröseln. Kalt stellen.
  4. Trockene Zutaten in einer Schüssel miteinander vermengen.
  5. Schlagobers mit Milch verrühren, zu den trockenen Zutaten leeren und vermischen.
  6. Nougat unterrühren.
  7. Teig in der Auflaufform verteilen. Mit Zwetschken- und Birnenstücken belegen.
  8. Zwetschken-Birnen-Kuchen mit Streusel bestreuen und für 20-25 Minuten backen.
  9. Backrohr abschalten und Zwetschken-Birnen-Kuchen darin noch 5 Minuten ziehen lassen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Tipp: Wer aus diesem Rezept einen veganen Blechkuchen machen möchte, ersetzt einfach Milch und Schlagobers mit Mandelmilch, Reis-Drink oder Soja-Milch. Statt Butter einfach Pflanzenöl zum Einfetten der Form verwenden. Streusel weglassen oder mit pflanzlicher Margarine zubereiten.

P.S.: Das köstliche Nougat von Glinitzer´s habe ich am vergangene Wochenende bei Edelstoff erstanden. Zum aufs Brot streichen, zum Backen oder pur mit dem Löffel essen 🙂

Blechkuchenteig
Glinitzer´s Wiener Salon Nougat

Zwetschken

Zwetschken
Zwetschkenkuchen
Zwetschken-Birnenkuchen
Zwetschken-Birnenkuchen

Zwetschken-Birnenkuchen mit Streusel ohne Eier

Zwetschken-Birnenkuchen mit Streusel ohne Eier
Zwetschken-Birnenkuchen mit Streusel ohne Eier
Zwetschken-Birnenkuchen mit Streusel ohne Eier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*