Rhabarber-Kuchen mit Streusel – vegan

rhabarber-kuchen vegan

Jedes Jahr warte ich schon fast sehnsüchtig auf den ersten Rhabarber aus Österreich. Denn sobald das hübsche Gemüse (ja, Gemüse!) reif ist, folgen bald Spargel, Erdbeeren und viele weitere Obst- und Gemüsesorten, die nur in der warmen Jahreszeit aus heimischem Anbau verfügbar sind (ich halte nichts von Off-Season-Käufen – Erdbeeren im Jänner? Geht gar nicht!). Aus dem ersten Rhabarber in diesem Jahr habe ich deshalb gleich mehrere Desserts gemacht. Nummer 1: Veganer Rhabarber-Kuchen mit Streusel.

Dieses Rezept eignet sich perfekt für einen klassischen Blechkuchen – ich wollte diesmal allerdings eine kleinere Portion. Wer ein ganzes Blech füllen möchte, nimmt einfach die doppelte Menge!

Für 1 Auflaufform nehme man…
1 Stange Rhabarber
75 g Margarine, rein pflanzlich
75 g Staubzucker
2 EL Vanillezucker
abgeriebene Schale von 1/2 Bio-Orange (oder Zitrone)
3 TL Bio-Kokosmus
150 g Mehl
1/2 Pkg. Backpulver
60 g Zucker
75 g Walnüsse, gerieben
150 ml Reis-Mandel-Drink

50 g Mehl
50 g Margarine
25 g braunen Zucker
25 g weißen Zucker
eine Prise Zimt
eine Prise Salz

  1. Für den Rhabarber-Kuchen eine Auflaufform mit Margarine ausfetten und mit Mehl oder geriebenen Nüssen ausstreuen.
  2. Rhabarber putzen, waschen und in Stücke schneiden.
  3. Backrohr auf 180°C vorheizen.
  4. Weiche Margarine mit Staubzucker, Vanillezucker, Orangenschale und Kokosmus verrühren.
  5. Mehl, Backpulver, Zucker und Walnüsse in einer Schüssel verrühren. Abwechselnd Reis-Mandel-Drink und Margarine-Mischung unter den Mehl-Mix rühren. Zu einem glatten Teig verrühren.
  6. Teig in Auflaufform füllen und Rhabarberstücke darauf verteilen.
  7. Für die Streusel restliche Margarine mit Mehl, Zucker, Zimt und Salz verbröseln. Über den Rhabarber-Kuchen streuen.
  8. Rund 45 Minuten backen, für die letzten 5 Minuten die Hitze auf 150°C reduzieren. Stäbchenprobe nicht vergessen!
rhabarberrhabarber-kuchenrhabarber-kuchenrhabarber-kuchen mit Streuselrhabarber-kuchen mit Streuselrhabarber-kuchen mit Streuselrhabarber-kuchen mit Streusel

3 thoughts on “Rhabarber-Kuchen mit Streusel – vegan

  1. Heeerrlich..Wie gerne würde ich mir etwas davon nehmen!Ich liebe Streussel und ich liebe Rhabarber, ist also die perfekte Kombination=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*