Marillenkuchen mit Streusel und geriebenen Nüssen Rezept
Obstkuchen

Marillenkuchen mit Streusel

Merken oder weitererzählen?

Es gibt Rezepte, die schlägt man immer wieder nach. Weil sie einfach sind, funktionieren und weil das Endergebnis schmeckt. Das Rezept für diesen Marillenkuchen mit Streusel gehört für mich in diese Kategorie. Grundlage ist ein einfacher Blechkuchen-Teig. Ich verwende ihn für Zwetschkenkuchen, Kirschkuchen oder eben für diesen Marillenkuchen, und ändere ihn je nach Anlass etwas ab.

Doch diesmal schmeckt das Ergebnis anders. Besser. Sensationell! Der Marillenkuchen ist unglaublich saftig und flaumig, die Früchte weich, süß und sauer zugleich, die Streusel knusprig und teigig. Es ist wohl einer der besten Kuchen, den ich bis jetzt gebacken habe. Nicht, weil er schön ist, sondern weil er schmeckt.
Was habe ich anders gemacht als sonst? Geriebene Nüsse und braunen statt weißen Zucker verwendet. Klingt einfach. Ist es auch. Probiert es selbst!

Rezept Marillenkuchen mit Streusel zuckerstaub.at

Zutaten für ca. 10 Stück (= 1/2 Backblech) Marillenkuchen mit Streusel

500 g Marillen
200 g  weiche Butter
170 g Staubzucker
2 EL Vanillezucker
geriebene Schale von 1/2 Bio-Zitrone
4 Eier, getrennt
70 g gemahlene Haselnüsse
130 g Mehl

Streusel:
120 g Mehl
Prise Salz
geriebene Schale von 1/2 Bio-Zitrone
100 g Butter
70 g braunen Zucker

  1. Streusel vorbereiten: Für die Streusel das Mehl mit Salz und Zitronenschale vermengen. Butter in Stücken untermischen und verbröseln. Braunen Zucker unter die Streusel mischen, die Konsistenz sollte am Ende bröselig sein. Falls der Streuselteig zu fest wird, kann er später mit einer groben Reibe einfach über den Teig gerieben werden. Bis zur Verwendung in den Kühlschrank stellen.
  2. Marillen waschen, halbieren und entkernen.
  3. Ein kleines Backblech oder eine Auflaufform mit Butter ausfetten und mit Mehl oder fein geriebenen Nüssen bestreuen.
  4. Für den Blechkuchen-Teig die weiche Butter mit Zitronenschale, Staub- und Vanillezucker schaumig schlagen. Dann Dotter nach und nach unterrühren. Eiweiß zu Schnee schlagen.
  5. Erst jetzt Backrohr einschalten und auf 200°C vorheizen.
  6. Teigzutaten mischen: Mehl mit Nüssen vermengen. Die Hälfte der Mehl-Nuss-Mischung unter den Buttermix rühren. Die Hälfte des Eischnees unterheben, restliche Mehl-Nuss-Mischung und danach den übrigen Eischnee ebenfalls unterheben.
  7. Teig auf das Blech streichen bzw. in die Form füllen, mit halbierten Marillen belegen. Streusel auf dem Kuchen verteilen und diesen 30 Minuten backen.
  8. Marillenkuchen auskühlen lassen und nach Belieben mit Staubzucker bestreuen.

Das könnte dir auch schmecken: Streuselkuchen mit frischen Beeren

Marillen
Rezept für Streusel
Butter-Zucker-Mischung für Marillenkuchen
Teig-Rezept für Marillenkuchen
Teig-Rezept für Marillenkuchen
Eischnee für Kuchenteig
Eischnee für Marillenkuchen-Teig
Teig Blechkuchen
Marillenkuchen
Marillenstreuselkuchen

Merken oder weitererzählen?

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*