Apfelstrudel-Mini-Gugelhupf

apfelstrudel-mini-gugelhupf

Einmal geht´s noch! Obwohl ich gerade erst das Rezept für einen klassischen Apfelstrudel vorgestellt habe, konnte ich mit dem Thema Apfelstrudel noch nicht abschließen. Immerhin ist der Herbst die Zeit der reifen Äpfel, süß, knackig und frisch aus Österreich.

Wie wäre es denn, wenn man den Apfelstrudel in eine neue Form gießt?, dachte ich mir. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, denn statt in einen Strudelteig verpackt, werden die Zutaten einfach zu einem Teig verarbeitet und in Mini-Gugelhupf-Formen gegossen. Oben drauf gibt´s einen Guss aus Apfelmus, Staubzucker und Zitronensaft. Wie die Apfelstrudel-Mini-Gugelhupfs schmecken? Wie Apfelstrudel natürlich!

Für 18 Stück nehme man…
2 Äpfel
1 EL Vanillezucker
1 TL Zimt
1/2 TL Nelkenpulver
1 EL Zitronensaft
55 g Mehl
50 g geriebene Mandeln
2 Eier
20 g brauner Zucker
1/2 TL Zimt
1/2 TL Backpulver

Für den Guss:
5 EL Staubzucker
1 EL Zitronensaft

  1. Backrohr auf 200°C vorheizen.
  2. Für das Apfelmus die Äpfel waschen, schälen und entkernen. In kleine Stücke schneiden, mit Vanillezucker, Zimt, Zitronensaft und Nelkenpulver in einen Topf geben und aufkochen lassen. Hitze reduzieren und zugedeckt 10 Minuten köcheln lassen. Pürieren und abkühlen lassen.
  3. Mehl, geriebene Mandeln, Zimt, Backpulver und braunen Zucker verrühren. Eier untermischen.
  4. Apfelmus unter den Teig rühren – 1 EL vom Mus zur Seite stellen.
  5. Teig in die Form füllen und rund 10-12 Minuten backen. Apfelstrudel-Mini-Gugelhupfs abkühlen lassen und aus der Form nehmen.
  6. Für den Guss Zitronensaft mit Staubzucker vermischen. Nach und nach Apfelmus zugeben – die Mischung sollte noch hell sein und nicht zu flüssig. Apfelstrudel-Mini-Gugelhupf eintunken und trocknen lassen.
Mini-Guglhupf-FormApfelkompott

Apfelmus Apfelstrudel-Mini-Gugelhupf Apfelstrudel-Mini-Gugelhupf

Apfelstrudel-Mini-Gugelhupf Apfelstrudel-Mini-Gugelhupf
Apfelstrudel-Mini-Gugelhupf

2 thoughts on “Apfelstrudel-Mini-Gugelhupf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*